Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Erstmals in Polen
Ein 810 im Einsatz bei der SKPL
 

Seit Januar 2017 befinden sich 810 054, 210, 569 und 642 in Polen. Das Unternehmen SKPL kaufte die vier Triebwagen von der CD, um damit Ausflugszüge im Sommer zu fahren (z.B. Lipusz - Bytów und Kętrzyn - Węgorzewo) und mittelfristig auch Strecken zu reaktivieren.

Doch der erste Einsatz der neuen Fahrzeuge erfolgte auf der Hausstrecke Pleszew Miasto - Pleszew. Auf der nur vier Kilometer langen Verbindung zwischen dem abseits gelegenen Bahnhof und der Stadt pendelt zuvor der Triebwagen MBxd2-216. Wegen der Ausbesserung eines Unfallschadens musste dieser jedoch Ende März in die Werkstatt. In diesem Zeitraum kam in Pleszew der neue "Karol" (810 210) zum Einsatz. Da sich der "Neue" bewährte, stellte man den Betrieb auf der Strecke dauerhaft um auf die Baureihe 810.

 




Im Sommer 2017 wurde auf den oben benannten Strecken mit den neuen Fahrzeugen der Ausflugsverkehr durchgeführt. Außerdem wurde die Baureihe 810 um Zagórz heimisch. Angeboten wurde ein Ausflugsverkehr an die slowakische Grenze nach Łupkow. Außerdem gab es im Auftrag von PKP Intercity die Zweiachser auch als Schnellzug zwischen Jasło und Zagórz. Bilder von diesen Einsätzen in den Jahren 2017 und 2018 gibt es hier zu sehen:

 



 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!