Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Zu Besuch bei den tschechischen
Museums- und Privatbahnen
 

Auch wenn die Triebwagen in der Tschechischen Republik noch zahlreich eingesetzt werden, so gibt es mittlerweile für die museale Erhaltung vorgesehene Fahrzeuge. Weiterhin sind bei einigen Privatbahnen 810er im täglichen bzw. sommerlichen Einsatz.

 

ČD Museum Lužna u Rakovnika (M152.0002 / 810 002)
Kolej-klub Turnov (M152.0604 / 810 604)
Kladenská dopravní a strojní s.r.o. (810 231)
KŽC Doprava (810 381, 517, 535, 656)
KŽC Doprava betreibt mehrere Linien im Ausflugsverkehr quer durch Böhmen. Die meisten davon mit Altbautriebwagen der Baureihen 830 und 831. Aber eine davon - der Mochovsky Motoracek - wird an vier Terminen des Jahres 2017 mit einem 810er gefahren. Weiterhin wird die Prager S-Bahn-Linie S34 (Masarykovo n. - Čakovice) von KŽC Doprava bedient.

S34 Praha Mas.n. - Praha-Čakovice



810 535 im Einsatz zwischen Pečky, Bošice und Bečvary zur Wiedereröffnung der Strecke Pečky - Kourim am 28.06.2014.



Am 01.08.2014 konnte auf dem Lužicky Motoraček (K.Senov - Liberec) ebenfalls 810 535 angetroffen werden.


Seltener Gast zwischen Most, Lovosice und Roudnice nad Labem: 810 381 am 10.08.14 im Einsatz als Ausflugszug von KŽC Doprava.


Auf nach Mochov...(03.05.2015 und 01.05.2017)
Seit April 2018 kann man werktags nach Mochov wieder 810er im Planbetrieb erleben.


Arriva vlaky / Železnice Desna (814 501)
Die Železnice Desná gehörte zu Arriva und bediente bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 die Strecke Sumperk - Sobotin / Kouty nad Desnou. Es waren drei 810er und 814 501 im Bestand. Nachdem die Verkehrsleistungen auf der KBS 293 an die ČD gingen wurden die drei Triebwagen der Baureihe 810 an AŽD Praha verkauft. 
railwaycapital
Auf allen von railwaycapital betriebenen Ausflugslinien wurden in den vergangenen Jahren die aus der der Slowakei übernommenen Triebwagen der Baureihe 810 eingesetzt. Auf der Strecke Lovosice - Most währte der Einsatz der Kúfr aber nicht lang, hier fuhr meist ein 831er bis zur Übernahme der Ausflugsverkehre durch AŽD Praha.

Doupovska draha (die ersten vier Aufnahmen mit 810 526 noch ohne Mittelböhmen-Beklebung vom 21.06.14, die weiteren Bilder mit 810 499 vom 19.07.14)




Svestkova draha (810 526 im neuen Look am 19.07.14)



Jemnická dráha (810 536 am 06.07.14)


Hvozdnický expres (810 623 am 20.07.14)



GW Train Regio (GWTR)
Die Baureihe 810 wird bei GWTR noch täglich zwischen Milotice und Vrbno pod Pradedem sowie Trutnov und Svoboda nad Upou und außerdem zwischen Sokolov und Kraslice im Schülerverkehr eingesetzt. Zwischenzeitlich kamen die Fahrzeuge auch von Korenov ins polnische Szklarska Poreba sowie zwischen Karlsbad und Marienbad zum Einsatz. Auf der letzteren Strecke waren ebenfalls für kurze Zeit die beiden Gelenktriebwagen 813 101 und 102 zu finden, die aber wegen ihrer Störanfälligkeit bereits wieder ausgemustert wurden und heute (2017) bei der ZSSK in Zvolen im Einsatz sind.

Milotice nad Opavou - Vrbno pod Pradědem


Trutnov - Svoboda nad Úpou


Kořenov - Szklarska Poręba Górna (810 566 und 810 602, 24.07.2012)


Karlovy Vary dol.n. - Mariánské Lázně




 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!